„Das Gewinnspiel, das ist fein. Drum hüpf ich in den Lostopf rein.“

Achtung, ich lasse mich heute zum lästern verleiten 😉
Obige Überschrift ist ein gerne benutzter Text wenn es um Gewinnspiele geht. Bei Facebook gibt es total viele Seiten in diese Richtung gehend. Und immer wieder taucht dort dieser dämliche Satz mit dem feinen Gewinnspiel und dem hüpfen in den Lostopf auf.
Teilweise kann man hier auch auf den Seiten unserer VIP`s, also unserer Showgrößen, irgendwas gewinnen. Sei es ein Dirndl, ein signiertes Shirt, ein Einkaufsgutschein usw. Meistens wird man einfach nur aufgefordert, ein bestimmtes Wort ins Kommentarfeld zu schreiben, mal mit Hashtag und mal ohne. Manchmal soll man allerdings auch kurz begründen, warum man gerne diesen Artikel gewinnen möchte. Oder aber man soll das Posting teilen. Ihr glaubt nicht was da teilweise zu lesen ist. Ellenlange Lebensgeschichten, die voll auf die Tränendrüse drücken sollen. Letztens sollte man nur kurz ins Kommentarfeld schreiben, in welcher Größe man das zur Verlosung stehende Kleid haben möchte. NUR DIE GRÖSSENANGABE! Was da zu lesen war:
So Dialoge wie „Ich konnte mir schon sehr lange kein Kleid mehr leisten, es fehlt hier finanziell an allen Enden und Ecken. Schon seit Jahren. Außerdem bin ich krank. Ich würde mich so über dieses neue Kleid freuen, es wäre wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.“
Oder aber auch: Ich würde dieses Kleid meiner Mama/Oma/Tante schenken, denn sie ist die Beste. Sie hat völlig aufopferungsvoll immer an die anderen gedacht, aber nie an sich. Sie hat dieses Kleid verdient.“
Oder auch: „Ich habe noch niiiiiiiiie was gewonnen, noch niiiiiiiiiie. Ich habe schon so oft hier mein Glück versucht, aber noch niiiiiiiie was gewonnen. Bin ich wohl ein Pechvogel. Naja.“
Sicherlich haben viele ein schweres Schicksal, und das tut mir auch leid. Aber sich öffentlich so entblößen für einen Gewinn, finde ich gefährlich. Gerade wenn man mit vollem Name und gut erkennbarem Bild von sich kommentiert.
Kracher sind allerdings die Kommentare auf den Seiten, auf denen man 3 Tüten Weingummi oder 2 Tafeln Schokolade gewinnen kann. Sicherlich nicht zu verachten, aber was die Leute da vom Stapel lassen, macht mir echt Angst.
Die Tage ging es um 1 Tüte Weingummi und Aquarellmalstifte.
Und ich habe folgendes gelesen:
„ tolles Gewinnspiel �
Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ich auch mal Glück habe �
Danke dafür das ihr das wunderschöne Gewinnspiel online gestellt habt und uns die Chance gibt zu gewinnen.“
Und:
„Wenn man siegt und oben auf ist, dann ist es leicht, an sich selbst zu glauben. Wenn du verloren hast, immer noch an dich zu glauben, dass bringt dich auf die Gewinnerseite.“
Auf der Seite eines Radiosenders, der Rechnungen bezahlt wenn man sich dort registrieren lässt und Radio hört um anzurufen wenn man gezogen wurde, konnte ich folgendes lesen:
„Das hätte ich auch gern das einer meine Rechnung zahlt aber so oft ich mich angemeldet habe habe ich nie gewonnen kriege ne kleine Rente verdienen noch was dazu und bin dazu noch krank habe nie Glück im leben habe 4 große Kinder und 5 enkel und dann kommt auch noch Weihnachten“
Sorry. Aber rufen diese Leute auch Lotto, Eurojackpot und Bingo etc. an und bitten um die Ziehung ihrer Zahlen, weils finanziell gerade hakt?
Ich freue mich auch wie ein kleines Kind, wenn ich etwas gewinne oder geschenkt bekomme. Nur würde ich dafür nicht meine finanzielle Situation im Netz offen darlegen. Schon gar nicht nicht für eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Weingummi.
Weil mir dann mein Sohn, meine Familie und Freunde an die Gurgel gingen. Und weil ich vor mir selber noch Respekt habe. Diesen bringen auch Schokolade und Gummibärchen nicht aus dem Gleichgewicht. ^^

#Gewinnspiele #Facebook #peinlich

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert