Worum geht es heute? Darum geht es heute:
Seit Monaten fällt mir hier im Online-Gewusel auf, dass ich sehr oft auf Anfragen bzw. Nachrichten an andere Personen keine Antworten erhalte. Erst dachte ich, da hat mich jemand vergessen, kann ja mal passieren. Mittlerweile kann ich die Personen, welche mir noch eine Antwort schuldig sind, an mindestens zwei Händen abzählen. Plus unbeantwortete emails. Plus nicht getätigte Rückrufe. Das Schweigen im Walde. Nüschte kommt zurück. Ruhe im Puff.
Nun bin ich halbwegs gut erzogen und versuche immer zu antworten, weil es sich so gehört. Auch ich komme mal darüber weg, auch ich finde manche Nachrichten so saudoof, dass ich mir die Antwort auch spare. Das ist aber der geringste Teil.
Wie kommt das? Warum nutzen viele das Netz, soziale Plattformen, emails, whatsapp und all das Gedöns, und mögen dann nicht kommunizieren? Tastatur geklaut? Kurzweilige Amnesie?Was geht los darein?
Für mich ist es wie gesagt eine Frage des Anstandes. Man hat durchaus ein oder auch zwei Minute Zeit für
„Kein Interesse“,
„Finde ich doof“,
Nein, Danke“.
Oder? Aber viele dieser Leute tauchen dann wieder auf, wenn sie selber etwas wollen. Oder aus etwas Profit schlagen können. Dann reagieren sie schneller als man schauen kann. Mit vollem Einsatz und Elan.
Ich hatte vor Monaten eine Freundschaftsanfrage von einer selbstständigen Dame aus dem Nachbarort bekommen. Ich kannte sie nicht, nahm aber die Anfrage an. Und stellte ihr irgendwann eine Frage. Madame antwortete bis heute nicht und flog dann auch aus meiner Liste. Brauche ich nicht.
Schon 2x habe ich in letzter Zeit zu einem Unternehmen Kontakt aufgenommen. Es ging um einen Artikel von mir. In welchen dieses Unternehmen involviert ist, das kommt noch erschwerend hinzu. Ich hatte eine Bitte. Bis heute keine Antwort. Aber betreffender Artikel wurde in windeseile geteilt und verbreitet.
Schon 3x bat ich einen Mann um Infos bezüglich einem Projekt, welches er mitbetreut und bewirbt. Auch dazu wollte ich Infos. Bis heute warte ich auf Antworten.
Zwei Herren wollten sich bei mir im März bzw. April melden. Da ging es auch im die Beantwortung von Fragen. Ich warte heute noch drauf.
Egal ob es privat ist oder meine Schreiberei betrifft: Manche sind mit ihren Antworten sparsamer als mit dem Euro im Portemonnaie. Bei mir bleibt das im Kopf, ich vergesse es nicht. Und reagiere in Zukunft ebenso ungezogen bzw. merke ich mir diese Pappenheimer.
Wenn man doch den Kontakt zu jemandem nicht möchte, wenn man keinen Bock auf Konversation hat, dann sollte man doch von erwachsenen Menschen verlangen können, dass sie dieses auch mitteilen, oder? Mir wäre lieber es sagt jemand
„Werner, Du Arschkuh, Du gehst mir auf den Sack“.
Dann habe ich eine Marschrichtung. Sich aber in Schweigen hüllen und dann aus diesem Schweigen auftauchen wenn man seinen Vorteil sieht, stößt mir bitter auf.
Es scheint aber nicht nur mir so zu gehen, wie ich kürzlich in einem Telefonat erfahren durfte.
Alles schnelllebig, nervige Antworten kann man wegklicken, bei Desinteresse antwortet man einfach nicht mehr. Zur Not wird blockiert.
Konversation im Jahr 2017 . Ich persönlich stehe absolut nicht drauf. Und werde diesbezüglich sicherlich meine gute Kinderstube nicht vergessen, sondern mir, wenn möglich, einfach die paar Sekunden Zeit nehmen zu antworten. Egal mit welchem Inhalt. Ist das zu viel verlangt? Anscheinend schon.
Nun antwortet nicht so zahlreich, ich kenne das nicht mehr. ^^