Da musste ich gestern Abend aber schmunzeln.
Ihr erinnert Euch sicherlich noch an die Kolumne, in der ich thematisierte, welchen Müll man bei Facebook manchmal teilen soll. Also Bilder/Sprüche jetzt.
Gestern Abend habe ich dann wieder etwas gelesen und die Leser(innen) wurden aufgefordert, dieses Bild zu teilen.
Der Text lautete folgendermaßen:
„Frauen über 40 wissen, dass ein Herz in Größe XL wichtiger ist, als ein Designer fummel in Größe S.“
Aha, na dann, okay, hmmm.
Ganz schlecht finde ich es immer, wenn ich einen Text teilen soll, in dem die Rechtschreibung/Grammatik nicht stimmt. Designerfummel schreibt man zusammen. Aber das nur am Rande.
Ich habe 30 Minuten überlegt, was mir die Seite, die das Bild hochgeladen hat, damit eigentlich sagen will, also uns damit sagen will. Ich gehe mal davon aus, diese Seite wird von einer Frau betrieben. Und diese Frau ist vom Körperbau sicherlich keine schlanke Frau.
Meine Interpretation dazu:
Ich soll also seit 6 Jahren diese Weisheit verinnerlicht haben, denn ich bin mittlerweile 46 Jahre alt. Bis gestern war mir diese Aussage allerdings neu.
Das ist wieder so ein Spruch, der uns allen glaubhaft machen soll, dass etwas kräftigere Frauen die liebenswerteren sind. Es wird sich fürs Gewicht gerechtfertigt, und nichts anderes.
„Hey, ich bin übergewichtig, aber ich bin nett. Schlanke Frauen sind nicht nett, die haben alle kein Herz. Die sind böse, ganz ganz böse!“
Was ein Bullshit!
Ich kenne Frauen, die XXL-Kleidung tragen und die mir unsympathisch sind, weil sie eben kein Herz zu haben scheinen, also die ich nicht sonderlich nett finde.
Ich kenne Frauen, die XS-Kleidung tragen, und die Liebenswürdigkeit in Person sind.
Ich kenne junge Mädchen die Übergrößen tragen oder aber auch total schlank sind, und in ihrem zarten Alter schon wissen, dass nicht nur das Äußere zählt.
Die ganzen Sprüche in diese Richtung unterstreichen immer wieder die These, dass wir schlanken Mädels ganz üble Gestalten sind, unsymphatisch oder auch dumm. Die übergewichtigen Mädels hingegen werden als äußerst symphathisch, freundlich, intelligent und liebenswert dargestellt.
Tut mir leid, aber ich habe selten einen solchen Rotz gelesen wie den Spruch oben.
Charakter hats nichts mit dem Gewicht der Person zu tun.
Jeder der behauptet, dass schlanke Frauen die in einen „Designerfummel Größe S“ passen, kein Herz haben, dem unterstelle ich eine gehörige Portion Neid. Um was anderes geht es nämlich nicht.
Wenn ich jetzt 40 kg zunehme, werde ich dann automatisch liebenswerter?
Wenn meine übergewichtige Freundin 40 kg abnimmt, wird sie dann zur unsympathischen Krawallschachtel ohne Herz? Wie funktioniert das? Kann mir das mal jemand biologisch/psychologisch erklären?
Dieser Spruch wurde übrigens knapp 3.200x geliked, und viele Kommentare gingen in die Richtung: „Das stimmt sowas von“ etc.
Der absolute Kracherkommentar kam von einem Mann, der folgendes darunter schrieb:
„Ich möchte heiraten.“
Ja, mehr kam man zu dieser Weisheit eigentlich auch nicht sagen. ^^
Euch allen, ob über 40 oder unter 40, ob korpulent oder schlank, ob Mann oder Frau, wünsche ich ein schönes Wochenende.