(Quelle Bild: Tina Niedecken)
Uslar-Beverungen/ Wolfang Niedecken tourt in diesem Jahr durch Deutschland und die Schweiz. Ein Halt ist auch die Stadthalle in Beverungen am 18.10. Und das ist verdammt gut so. Ab 20 Uhr werden laut diverser Berichte auch Stücke zu hören sein, welche lange nicht zu hören waren, z. B. „Et ess, wie´t ess“. Wolfang Niedecken hat an diesem Abend eine weitere Überraschung im Ärmel: Ein 3-köpfiger Bläsersatz wird mit auf der Bühne stehen. Christoph Moschberger, Axel Müller und Johannes Goltz lernten Wolfgang Niedecken bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ kennen. Wolfgang Niedecken lernte diese drei Männer wiederum in diesem Fernsehformat zu schätzen. Nun stehen sie unter anderem in Beverungen gemeinsam auf der Bühne.
Niedeckens BAP, wie die gegründete Formation seit 2014 wieder heißt, wird an diesem Abend auch etwas ruhigere Stücke im Repertoire haben. Eine seiner schönsten Balladen ist „Du kanns zaubere“. Sicherlich würden viele Besucher gerne zu diesem nicht vergessenen und heute noch oft gehörten Song (veröffentlicht 1982) die Feuerzeuge schwenken – ein Nummer, die noch heute für Gänsehaut sorgt und dessen Aktualität keineswegs an Wert verloren hat. Auch nicht im Jahr 2018.
Die Musik von BAP ist nicht selten schon seit Jahrzehnten auf vielen Parties/Veranstaltungen ein Gassenhauer. Wolfgang Niedecken ist seit 1976 im Musikgeschäft. Bei Stücken wie „verdammt lang her“ füllen sich noch heute die Tanzflächen. Wahrscheinlich weiß die jüngere Generation nicht, dass „Kristallnaach“ einen politischen Hintergrund hat.
Wolfgang Niedecken untermalt laut Berichten auch politischen Themen gerne poetisch. Zitat:
„Man darf bei politischen Inhalten die Poesie nie vergessen. … Wenn die Poesie fehlt, bringt das gar nichts.„
Ob Norddeutsche, Bayern, Ostfriesen oder Sachsen: Man hat vielleicht leichte Probleme beim mit grölen/mit singen seiner Lieder, weil die Kölsche Sprache nicht immer leicht über die Lippen kommt: Das tut diesen Songs aber nie einen Abbruch. Ganz im Gegenteil.
BAP/Wolfgang Niedecken sind aus der deutschen Musikgeschichte, auch der neuen deutschen Welle (NDW) nicht mehr wegzudenken.
Deshalb sollte das Programm aus dieser Tournee seine Fans in die Hallen locken. Auch nach Beverungen am 18.10.18.
Es sind Tickets für Stehplätze und Sitzplätze erhältlich.
Rollstuhlplätze + Tickets für Schwerbehinderte mit Begleitpersonen sind gesondert über das Kulturbüro in Beverungen buchbar,
Tel. 0 52 73 / 392 223.
______________
Wann: Donnerstag, 18.10.2018
Beginn: 20 Uhr
Ende: Ca. 23 Uhr
Wo: Stadthalle Beverungen, Kolpingstr. 5, 37688 Beverungen
Weitere Infos: Kulturgemeinschaft Beverungen – Wolfgang Niedecken