(Quelle Bild: Pixabay/RyanMc Guire)
Als ich gestern Morgen saumüde auf meinem Küchenstuhl saß, mit meinem Frottee-Bademantel und einer Tasse Kaffee auf einem Stuhl vor mich hin schwächelnd, vernahm ich ein Geräusch. Besser gesagt vernahm ich kein Geräusch. Um es genauer zu sagen: Nix. Ich hörte nix. Im ersten Moment dachte ich, dass sich mein eh schon grottiges Hörvermögen über Nacht total verschlechtert haben muss. Aus Reflex stand ich auf und schaute aus dem Fenster. Weil ich eigentlich sonst immer die Autos auf der Straße höre und meine Nachbarn, wenn auch sie sich für die Jobs präparieren bzw. das Haus verlassen und in ihre Autos steigen. Beim Blick nach draußen sah ich ebenfalls nix. Kein Auto fuhr, überall war es dunkel in die Wohnungen. Da fiel der Groschen: Niedersachsen hat Feiertag, Reformationstag. Das galt für mich nicht, ich wohne zwar in Niedersachsen, arbeite aber in Hessen. Okay, hilft ja nix. Dafür haben wir einen anderen Feiertag den die Niedersachsen nicht haben, nämlich Fronleichnam.
Ich hatte keine Zigaretten mehr und keine Zeit mir welche zu stopfen. Also steuerte ich das „Büdchen“ an, eine Art Trinkhalle hier in der Stadt. Der macht früh auf und spät zu und da kann man gut sabbeln. Ich dort rechts ran, steige aus: Jalousie unten! Och nee, Mensch. Wieder ins Auto und Richtung Tankstelle: Alles dunkel. Och nee, Mensch. Wieder rein ins Auto und in Hessen zu einem Discounter geballert. Der hatte auf. Ich war aber so auf diesen Feiertag fixiert, dass ich mich beim Betreten des Ladens wunderte, warum so viele Menschen an einem Feiertag so früh auf sind. Und Pfandflaschen wegbringen. Und um 7.40 Uhr schon Eier und Tomaten kaufen. Da fiel der zweite Groschen: Hessen hat keinen Feiertag. Denn dann hätte ich auch noch in der Molle gelegen. Also habe ich schnell Kippen geholt und ab durch die Mitte.
Im Job angekommen, hatten irgendwie viele so ihre Probleme, zumindest die niedersächischen Kollegen. Bei den hessischen Kollegen war ja alles wie immer. Da fuhren Autos, da standen die Nachbarn auch auf und mussten los.
Durch den Tag gestern war ich heute der Meinung wir haben Freitag. Eine andere Kollegin war der Meinung es ist Montag. Wiederum eine andere Kollegin ist gestern gar nicht erst erschienen: Sie hatte schlicht und ergreifend einfach nur Urlaub 😉
Wenn man nach Hause kommt und das Kind, welches in Niedersachsen arbeitet, Extrem Chilling vollzieht, noch betonend wie toll doch ein Feiertag ist bei bestem Wetter, dann muss man mal kurz auf dem Balkon eine paffen. Das ging ja gestern, hatte ich doch hessische Zigaretten gekauft. ^^